Über mich​

geboren in Rheine, mit Mann und Kind in Münster lebend,

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom-Sozialarbeiterin, staatl.  anerkannte Erzieherin

Weiterbildungen auf einen Blick:

Ausführliche Vita

Mich interessierten schon als Kind tiefgreifende Themen, viele meiner Gedanken drehten sich um das Leben, den Tod und die Existenz an sich.

Meine Hauptaufgabe sah ich von klein auf darin, Menschen zu helfen. Meine Freunde vertrauten mir ihre Sorgen und Probleme an. Erst vor einigen Jahren erfuhr ich, dass ich hochsensibel bin und es deshalb in meiner Natur liegt Harmonien wiederherzustellen.


Wie bei allen Menschen hielt auch mein Leben, das 1972 in Rheine begann, eine Reihe von Herausforderungen bereit. Ängste, Übergewicht, Rauchen, depressive Verstimmungen und ein geringer Selbstwert prägten meine Kindheit und Jugend und so begab ich mich im jungen Erwachsenenalter auf den Weg zur „Selbstwerdung.“


Zu meinen Grundausbildungen gehören eine Erzieherausbildung, ein Abschluss als Heilpraktikerin für Psychotherapie und ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit. Von 2001 bis Herbst 2022 war ich als Diplom-Sozialarbeiterin in einer Psychiatrie angestellt, zunächst 16 Jahre in der Suchtabteilung, danach in einem Pflegeheim. Neben der Kliniktätigkeit war ich längere Zeit an der SRH (Hochschule für Gesundheit, Hamm) als freie Dozentin im Bereich Selbstreflexion beschäftigt.

Als sehr heilsam für die Herausforderungen in meinem Leben stellte sich das Kinesiologiesystem „Three in One Concepts“ heraus, das ich 2003 kennenlernte. Fasziniert von den schnellen Erfolgen und Veränderungen in meinem Leben entschied ich mich dazu das System zu erlernen. Ich empfinde es als meine Passion, mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Ergänzend zur Kinesiologie erlernte ich die Methode der Familienaufstellungen mit systemischem Ansatz. Auch diese Praxis eröffnet mir tiefgreifende Entwicklungsmöglichkeiten in mir und später auch bei meinen Klienten.

Im Laufe der Zeit erweiterte ich meinen Horizont im spirituellen Bereich. So erhielt ich Reiki-Einweihungen nach Mikao Usui – und ich habe in der Folge selbst schon vielen Menschen die Energie des Reiki zugänglich gemacht. 2013 genoss ich eine Fortbildung in der Engelkommunikation nach Doreen Virtue und eine Weiterbildung in der Praxis der Klangmassage.

Neben spirituellen Möglichkeiten haben meines Erachtens verhaltenstherapeutische Ansätze ebenso ihre Daseinsberechtigung und so entschied ich mich zu einem Kursleiterschein für die Raucherentwöhnung. Seit 2007 biete ich regelmäßig Nichtraucherkurse an, zunächst als private Anbieterin, seit 2018 in Kooperation mit der AOK auch in Betrieben. Ebenfalls verhaltenstherapeutisch orientiert ist die Methode der Stressbewältigung, die ich erlernte und in meine anderen Angebote einfließen lasse.